Archiv 2020 - tierpark

Tierpark Herzberg
Direkt zum Seiteninhalt
Erinnerungen an das Jahr 2020
17.12.2020 Begrüßung der Erdmännchen im Tierpark
Heute haben die Erdmännchen ihr neues Gehege bezogen. Der Einzug wurde in einem Video dokumentiert (Urheberrechte Stadt Herzberg Elster). Die Tiere müssen sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen. Hier eine Kurzfassung aus YOUTUBE
11.12.2020 Weihnachtsgeschenk?
Die in der Geschichte des Vereins größte Baumaßnahme, Erdmännchenanlage und Socialcontainer, stehen vor der Fertigstellung. Die Erdmännchen sollen am 17.12.20 einziehen. Die Übertragung eines Livestreams wird durch die Stadt noch geprüft. Die Arbeiten an dem neuen Netz der Voliere können voraussichtlich auch in der 51. KW abgeschlossen werden. Möglich wurde dieses  durch die großzügige Unterstützung der Tierparkfreunde, Firmen, Institutionen und der Sparkassenstiftung. Ihnen allen gilt unser Dank! Bleiben Sie weiterhin mit dem Tierpark verbunden.
Werden Sie Förderer für diese Erholungs- und Bildungseinrichtung der Stadt.
Die Tiere hätten alle Besucher gern öfter gesehen. Leider sind aufgrund der Pandemie derzeitig weiterhin keine Besuche möglich. Wir halten Sie auf dieser Webseite gern über den Tierpark auf dem Laufenden. Die Mitglieder des Fördervereins wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!
Bleiben Sie gesund!      
Weihnachtsmann
11.11.2020 Bauarbeiten an der Voliere
Wie bereits angekündigt, muss das Netz der Vogelvoliere durch ein neues Netz ersetzt werden.
Die Bauarbeiten haben begonnen, der Standort wurde für die erforderlichen Arbeiten komplett eingerüstet.
Vogelvoliere
09.12.2020 Eine neue Erdmännchenanlage wird gebaut
Die nötigen finanziellen Mittel für dieses seit Jahren größte Bauvorhaben im Tierpark konnten über Spenden und Fördermittel aufgebracht werden. Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Unterstützung! Ende August 2020 beräumte der Bauhof das geplante Gelände. Die Bauarbeiten begannen im September 2020. Wir informieren über das Baufortschritt in einer Fotogalerie.
Elektroarbeiten werden durch die Fa. Günther aus Herzberg ausgeführt - Webseite.
Die Container für öffentlichen Toiletten, Aufenthalts, Büro- und Sozialräume der Mitarbeiter wurden gestellt und werden für die Nutzung vorbereitet.
Fotogalerie
14.09..2020 Tag der Tierpaten
Am 12.09.2020 wurde erstmals ein Tag der Tierpaten durchgeführt. Der Vereinsvorsitzende des Fördervereins Herr Neupert und die Tierparkleiterin Frau Enigk begrüßten die Paten und führten durch den Tierpark. Manches Interessante gab es zu erfahren. Hauptschwerpunkt ist derzeitig das Bauvorhaben Erdmännchenanlage inklusive Schaffung von Toiletten und Sozialräume. Neben der Einführung einer neuen attraktiven Tierart werden auch die Anforderungen aus der Betriebsstättenordnung für Mitarbeiter umgesetzt und öffentliche Toiletten geschaffen.
Ohne die Hilfe durch Fördermittelgeber und viele Sponsoren wäre dieses Vorhaben nicht umsetzbar gewesen:
  • Fördermittel EU, Bundesrepublik Deutschland, Land Brandenburg
  • Spende der Sparkassenstiftung
  • Weitere Spendenbeiträge und Tierpatenschaften
Bei einem Tierparkrundgang konnten sich die Tierpaten über die Verwendung Ihrer Spenden informieren.
Den Tierpaten gilt unserer besonderer Dank.
Herzlichen Dank für Spontanspenden am Tag der Tierpaten in das aufgestellte Sparschwein in Höhe von 120 EUR.
Weitere Schwerpunktvorhaben sind aus derzeitiger Sicht u.a.:
  • Der Austausch des Netzes Vogelvoliere
  • Neuer Zaun am Dammwildgehege
Einige Fotos in einer Galerie.
12.09.2020 Statement des Bürgermeisters zum Tierpatentag
Facebook: Herzberg/Elster - Meine Stadt - 12. September um 15:25  ·
Heute hat der Förderverein Freunde des Tierparks Tierpaten zu einem Rundgang mit anschließenden Kaffee und Kuchen eingeladen. Damit bedankt sich der Verein bei Förderern und Unterstütztern für das Engagement. Unter anderem wurde der Baufortschritt der Erdmännchenanlage erläutert.
Auch die Stadt bedankt sich bei allen Unterstützern recht herzlich.
Karsten Eule-Prütz
07.09.2020 Baustart für das Erdmännchengehege
Das Bauunternehmen Hofmann hat planmäßig mit den Bauarbeiten für das Erdmännchengehege begonnen. Wir werden über den Baufortschritt berichten. Die Erdmännchen werden Ende desJahres erwartet. Die Liste der Tierpatenschaften wurde bereits ergänzt. Die Beantragung von Tierpatenschaften für die Tierart Erdmännchen ist ab sofort möglich.
Baubeginn Erdmännchengehege
30.08.2020 Erdmännchengehege
Der Bauhof Herzberg hat die Baustelle für das zukünftige Erdmännchengehege vorbereitet. Baustart wird im Monat September sein.
Baustelle Erdmännchengehege
30.08.2020 Nachwuchs
Besucher konnten in den vegrangenen Tagen bereits einigen Nachwuchs bestaunen. Wer hierzu noch keine Möglichkeit hatte, kann seinen Besuch gern nachholen. Heir einige Bilder von den Nerzen, Zwerghühnern, Hängebauchschweinen, Mufflons und dem Esel. Tierkinder sind immer interessant anzuschauen. Da kann man den Alltag auch mal schnell ausblenden und sich erholen. Bildergalerie
30.08.2020 Arbeitseinsatz im Tierpark
Am 15.08.20 wurde ein Arbeitseinsatz durchgeführt. Es erfolgte u.a. eine Reinigung der Lehrpfadbeschilderung und diverser Plexiglasscheiben, ein Zaunrückbau für das zukünftige Erdmännchengehege. Die Gehegeböden bei den Meerschweinchen und bei den Stachelschweinen wurden teilweise ausgetauscht / erneuert. Einige Rabatten wurden gepflegt. Der Dank gilt allen beteiligten Vereinsmitgliedern des Fördervereins und weiteren Helfern. EInige Impressionen in einer Bildergalerie.
28.07.2020 Nerze
Die Nerzfamilie kann jetzt beim Spielen und Toben beobachtet werden. Es ist immer interessant und nie langweilig hier zuzuschauen! Einige Fotos. - Fotogalerie
Die Übenrahme von Tierpatenschaften ist möglich - siehe Seite Paten.
15.07.2020 Rehe
Ein Tierparkbesuch lohnt sich immer. Der Rehnachwuchs hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt.
Rehkinder
03.07.2020 Bauvorhaben imTierpark Herzberg
Neben der neuen attraktiven Erdmännchenanlage werden parallel auch die Anforderungen für die Mitarbeiter nach der Vertriebsstättenverordnung umgesetzt. Die Finanzierung der Bauten wurde durch Fördermittel und Spenden möglich. Die Bauausführung erfolgt durch das Bauunternehmen Hofmann aus Osteroda.
  • Baubeginn für die neue Erdmännchenanlage ist voraussichtlich im August 2020.
    Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich bis zum Jahresende 2020.
  • Die Mitarbeiter erhalten parallel ein neues Büro, einen Aufenthaltsraum, Sanitärbereich und Teeküche.
  • Es entstehen Besuchertoiletten inklusive einer behindertengerechten Toilette.
Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.
26.06.2020 Das ist ein supertolles Gefühl und ein großes Dankeschön
für das viele Lob, welches wir von den Besuchern erhalten. „Wir kommen gerne hierher, weil es ein schöner gepflegter Park ist, wo die Tiere in nicht zu kleinen Gehegen untergebracht sind und es gibt immer etwas Neues zu entdecken.“ Und von wo sie alle hierher kommen. Als die Zwangspause für die Zoos zu Ende ging, stand das Telefon kaum still, um zu erfahren, ob der Tierpark endlich wieder geöffnet hat. Die Anrufe kamen nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus z. B. Lübben, Riesa oder Berlin.
Ich möchte an dieser Stelle meinem Team einmal Danke sagen. Denn nur durch eine gut zusammen arbeitende Gemeinschaft, wo sich jeder auf jeden
verlassen kann, funktioniert eine solche Aufgabe, nämlich den Tierpark zu einer Oase der Erholung zu machen. Was wäre der Tierpark ohne die vielen Unterstützer, denn wir wissen alle, ohne Geld geht nichts. Darum auch ein großes Dankeschön an alle, die in Form von Sachspenden, durch Tierpatenschaften, durch finanzielle Unterstützung beim Tierparkverein oder durch körperlichen Einsatz zur Verschönerung der Anlage beitragen. Und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg, wie die steigende Zahl der Besucher uns bestätigt.
Das nächste große Ereignis wird ohne Zweifel der Bau des langersehnten Erdmännchen-Geheges sein. Immer wieder kommen Fragen, wann geht es denn endlich los, wo kommt das Gehege denn hin…? Nun ja, ich kann kein genaues Datum nennen, aber dieses Jahr geht es los und das finde ich, ist doch schon super. Wie schnell dann alles vorwärts geht, wird die Zeit zeigen. Na, dann kann ich nur noch sagen: Bis bald im Herzberger Tierpark und vielleicht schließen auch Sie dann eine Tierpatenschaft ab und unterstützen so diesen kleinen Ort der Erholung.
gez. Diana Enigk Leiterin des Tierparks
(Übernommen aus dem Herzeiger Nummer 13 vom 26.06.20 Seite 3)
03.06.2020 Impressionen aus dem Tierpark
Wer in den letzten Tagen den Tierpark besuchte konnte Interessantes beobachten. Hier eine kleine Auswahl.
  • Ein Reiher besuchte den Teich vor dem Tierpark.
  • Eine Schwanfamilie präsentiert ihre Jungen auf dem Teich vor dem Tierpark.
  • Die Trampeltiere wechseln ihr Fell.
  • Dem Dammwild wachsen neue Hörner.
  • Bei den Tauben gab es regen Flugbetrieb.
  • Die Nerzfrau zeigte sich.
Fotos
03.06.2020 Bald neue Tierkinder beim Nerz
Die Nerzfrau aus dem vergangenem Jahr ist wieder zurück und erwartet Nachwuchs. Sie wird selten zu sehen sein bis der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat. Vor einigen Tagen konnte sie bei der Fellpflege im Freien beobachtet werden. Nach der Pflege gönnte sie sich ein Schläfchen.
Fotos
20.05.2020 Trostpflaster
Die Trostpflasterkette ist länger geworden.
Die Fotogalerie wurde deshalb etwas ergänzt.
04.05.2020 Trostpflaster
In der Lausitzer Rundschau war am 04.05.20 nachfolgendes zu lesen:
Hortkinder malen Trostpflaster
Herzberg. Der städtische Hort in Herzberg hat die Hortkinder, die zu Hause sind, via Facebook zu einer Trostpflaster-Aktion gegen die Langeweile aufgerufen. Die Kinder sollten Pflastersteine, Ziegelsteine oder Kieselsteine suchen und diese dann mit möglichst wasserfester Farbe bemalen und mit Sprüchen oder Grüßen versehen. Bei einem Spaziergang in den Herzberger Tierpark können sie  die Steine dann auf dem Weg im Tierpark ablegen. Auch die Kinder, die in einer Notbetreuung sind, hätten schon fleißig Steine bemalt, schreiben die Erzieher des Hortes. Sie wünschen den "Hauskindern" viel Spaß beim Bemalen und beim Steine-Entdecken.
red/ru
Herzlichen Dank!
Einige Fotos der abgelegten Steine in einer Fotogalerie.  
20.05.2020 Neue Tierkinder
Bei den Rehen gab es Nachwuchs. Aufmerksame Beobachter werden diese im Gehege finden. Das nachfolgende Foto kann helfen.
Rehkitze
21.04.2020
  • Öffnungszeiten
    Der Tierpark ist für Besucher ab 22.04.2020 geöffnet.
    Bitte beachten Sie die veröffentlichten Vorsichtsregeln im Zusammenhang mit der Coronavirus Pandemie.
  • Erdmännchenanlage
    Die Grundsteinlegung kann wegen der Coronavirus Pandemie nicht durchgeführt werden.
    Es wird zu gegebener Zeit ein öffentliches Richtfest geprüft.
12.04.2020 Tierparkrätsel
Wir stellen ein Tierparkrätsel zur Verfügung, welches Sie gern lösen können.
01.03.2020 Neuigkeiten
  • Die Zoogenehmigung gem. EU-Recht für das weitere Betreiben des Tierparks wurde erteilt.
  • Der Name Tiergehege wird künftig entfallen und durch den Namen Tierpark ersetzt.
  • Die entsprechende Änderung des Namens des Fördervereins im Vereinsregister ist beantragt.
  • Für das geplante neue Erdmännchengehege liegt de Baugenehmigung vor. Mit dem Fördermittelbescheid ist auch die Finanzierung gesichert. Die Grundsteinlegung erfolgt beim Tierparkfest 2020.
Zurück zum Seiteninhalt